NEUERSCHEINUNGEN:

Eine Handreichung für Lehrende, die im Rahmen von IMST (Innnovationen Machen Schulen Top) von Fachdidaktikexpertinnen und -experten erarbeitet wurde und wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxistaugliche Anregungen liefert. Die Broschüre bietet Synergien aus der Geschlechter- und Fachkulturforschung sowie aus der pädagogischen und fachdidaktischen Forschung und bereitet diese für die mathematisch-naturwissenschaftliche Unterrichtspraxis auf. Zahlreiche Anregungen zur Gestaltung von kompetenzorientiertem und individualisiertem Unterricht helfen dabei, die Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit im Bildungswesen zu realisieren.

Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht

IMST Gender_Diversitäten Netzwerk (2. Auflage 2014). Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.

Autorinnen
Heidemarie Amon, Ilse Bartosch, Anja Lembens und Ilse Wenzl

Download

 

 

Genderkompetenz im Mathematikunterricht

IMST Gender_Diversitäten Netzwerk (2. Auflage 2014). Genderkompetenz im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.

Autorin
Helga Jungwirth

Download

Weitere Informationen: Das Gender_Diversitäten Netzwerk

https://www.imst.ac.at/gender