NEUERSCHEINUNGEN:
Eine Handreichung für Lehrende, die im Rahmen von IMST (Innnovationen Machen Schulen Top) von Fachdidaktikexpertinnen und -experten erarbeitet wurde und wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxistaugliche Anregungen liefert. Die Broschüre bietet Synergien aus der Geschlechter- und Fachkulturforschung sowie aus der pädagogischen und fachdidaktischen Forschung und bereitet diese für die mathematisch-naturwissenschaftliche Unterrichtspraxis auf. Zahlreiche Anregungen zur Gestaltung von kompetenzorientiertem und individualisiertem Unterricht helfen dabei, die Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit im Bildungswesen zu realisieren.
Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht
IMST Gender_Diversitäten Netzwerk (2. Auflage 2014). Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.
Autorinnen
Heidemarie Amon, Ilse Bartosch, Anja Lembens und Ilse Wenzl
Genderkompetenz im Mathematikunterricht
IMST Gender_Diversitäten Netzwerk (2. Auflage 2014). Genderkompetenz im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.
Autorin
Helga Jungwirth
Weitere Informationen: Das Gender_Diversitäten Netzwerk